Material- und Störfeldtestungen bei Allergien und Unverträglichkeiten

In der biologischen und ganzheitlichen Zahnmedizin ist es bekannt, dass von toten und/oder erkrankten Zähnen Probleme und Störungen an entfernt liegenden Stellen des Körpers ausgelöst und verstärkt werden können.

Dieses Phänomen nennt man Störfeld Erkrankung. Dieses Störfeld ist oft durch klassische Diagnose und Befund Möglichkeiten oft nicht klar zu entscheiden, sodass dies oft jahrelang unerkannt bleiben können.

Störfelder belasten unser Immunsystem und die allgemeine Körperabwehr und schwächen somit unseren Körper bei jeder zusätzlichen Belastung (Impfung, Unfall, Infektion, OP usw.) und bringen uns somit aus dem Gleichgewicht.

Bei der Störfeldsanierung ist oft der Erfolg schwierig messbar und abhängig von dem Alter und Schwere des Störfeldes und zudem von der aktiven Mitarbeit des Patienten gerade was Ernährung, und emotionale Verfassung und Vitamingabe etc.

Kein klassisches Antibiotikum kann dies ausheilen. Oft überdeckt dieses nur die Symptome und bringt zudem die Magenschleimhaut und die Darmflora durcheinander. Darum verschreiben wir nur noch selten bis gar nicht  ein klassisches Antibiotikum.

Zur Revision dieser Störfelder bleibt oft nur die Entfernung des Zahnes. Im Vorfeld muss der Patient allerdings gut aufgestellt sein was Vitamine und Spurenelemente angeht.

Was sind Störfelder?

Störfelder im Körper können z. B. entzündete Mandeln, Nasennebenhöhlenerkrankungen, Narben, Darmerkrankungen und chronische Entzündungen sein.

Störfelder im zahnärztlichen Bereich können sein:

tote Zähne, wurzelgefüllte Zähne, verlagerte Zähne, Wurzelreste, Kieferbereiche mit Fremdkörpern oder chronischen Knochenentzündungen, Entzündungen des Zahnnervs

Wie erkennt man ein Störfeld?

Klinisch ist ein solches Störfeld im Mund nicht zu erkennen.  Im klassischen Röntgenbild (OPG) nur sehr selten. Am wahrscheinlichsten ist das Zusammenspiel von einem  3D Bild (CT oder DVT) mit Entzündungswerten wie Rantes, Mercaptane und Thioether und dem subjektiven Beschwerdebild, was wir wie eine Art Puzzle zusammensetzen können.

Wie beseitigt man ein Störfeld?

Unser Körper reagiert permanent auf Reize – von der Umwelt (Auto, Computer, Handys, Ernährung) angefangen bis zum Stress, emotionalen Belastungen und Vorerkrankungen.

„Leben heißt, auf Reize zu reagieren.“

Aber oft ist diese natürliche Einstellung unseres Körpers auf Reize nicht mehr optimal und reagiert oft gar nicht mehr oder übermäßig und lässt sich nicht mehr runterregulieren.

Dieses Gleichgewicht ist dann gestört und macht uns krank, denn:

„Gesundsein sein heißt, auf Reize richtig und angemessen zu reagieren.“