Auch wir wollen einen Beitrag zum Umweltschutz in unserer Zahnarztpraxis in Duisburg-Walsum leisten. Aus Gründen der Hygiene-Vorschriften geht dies natürlich nicht in allen Bereichen, denn diese wollen und dürfen wir nicht verletzen. Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen.

Aber die Umwelt liegt uns auch am Herzen. Was machen wir nun in unserer Praxis für die Natur und die Umwelt. Ab sofort verzichten wir in unserem Wartezimmer auf die Verwendung von Plastikbechern. Das Wasser kommt aus Glasflaschen und wird kann ausschließlich aus Pappbechern verzehrt werden.

In unserer Küche haben wir bisher Kaffee-Kapseln aus Aluminium verwendet, Nun steht bei uns wieder eine herkömmliche Kaffeemaschine für Filter-Kaffee. Bei der Reinigung unserer Praxis kommen nur noch Reinigungsmittel der Firma Frosch zum Einsatz, diese sind biologisch abbaubar.

Auch durch die Verringerung des Stromverbrauchs, können wir die Umwelt effizient schonen. Dies war ein ausschlaggebendes Argument für unserer letzte Modernisierung der Praxis. Die Umstellung der Beleuchtung auf LED und eine effizientere Klimaanlage mit geringerem Verbrauch. Auch beim Neukauf von elektronischen Geräten, achten wir sehr auf einen geringen Verbrauch.

Im Garten unserer Praxis werden für das neue Jahr Insekten-Hotels und Pflanzen für Insekten gepflanzt, auch dies ist ein kleiner Beitrag den wir leisten möchten.

Der grüne Daumen bei Behandlungen

Unserer Praxis verzichtet auf den Einsatz von Amalgam, dies kommt Umwelt und Ihrer Gesundheit zu Gute. Wir verwenden Kunststoff-Füllungen der Firma Saremco. Die hochwertigen Füllungen bestechen durch lange Haltbarkeit und hohe Qualität. Zudem kommen die Füllungen ohne Stoffe aus, die für Allergien und Unverträglichkeiten sorgen können. 

Wie in unserer Wartezimmer, werden auch in den Behandlungsräumen keine Plastikbecher mehr verwendet, auch hier kommen Becher aus Pappe zum Einsatz. Durch Bestellungen von Großpackungen, verringern wir Verpackungsmaterialien und reduzieren somit die Müll-Bilanz.