Neuraltherapie in der Zahnmedizin

Neuraltherapie bedeutet, dass bestimmte Körperpunkte mit kleinen Mengen von Lokalanästhetika (örtlichen Betäubungsmitteln) behandelt werden mit dem Ziel, Krankheitszustände günstig zu beeinflussen. Die Injektionsstellen sind vielfältig und hängen ab vom jeweiligen Krankheitsbild.

So wirkt Neuraltherapie

Die Neuraltherapie beruht auf einer ganzheitlichen Betrachtungsweise des Menschen: Sie stärkt die Selbstheilungskräfte des Körpers und aktiviert seine Regulationsfähigkeit – ist dieses Gleichgewicht gestört, treten Krankheiten auf. Die Neuraltherapie kann die Selbstregulation wieder herstellen.uf Wunsch eine Kostenübersicht anfertigen.

Neuraltherapie Zahn-Kiefer Region

Die Behandlung

Nach Erhebung der Krankengeschichte und einer gründlichen Untersuchung erstellen wir einen Therapieplan. Dort halten wir insbesondere fest, welche Punkte und Regionen für die Behandlung in Frage kommen. Diese können sich im Bereich der erkrankten Körperregion oder auch weiter entfernt vom Krankheitsgeschehen befinden, zum Beispiel in der Zahn-Kiefer-Region.

Während der Patient behandelt wird, liegt er entspannt auf einem Behandlungsstuhl. Die Injektion – sie verursacht bei unserer Durchführung nur wenig Schmerzen – wird durchgeführt und eventuell durch weitere Injektionen ergänzt. Ist der richtige Punkt getroffen, spüren manche Patienten eine sofortige Besserung ihrer Beschwerden („Sekundenphänomen“).

Die Kunst der Neuraltherapie besteht in dem „Gewusst wo“ der Injektion und in der richtigen Interpretation der Reaktionen, die durch die Behandlung ausgelöst wurden. Sie verlangt vom Therapeuten große Erfahrung und eine gute Beherrschung der Untersuchungs- und Behandlungstechnik.

Dauer der Behandlung

Bei akuten Erkrankungen werden Behandlungen alle 1–3 Tage durchgeführt, in der Regel sind 2–6 Sitzungen erforderlich. Bei chronischen Erkrankungen erfolgt die Behandlung meist alle ein bis zwei Wochen, insgesamt sind 5–15 Sitzungen notwendig.

Kosten der Behandlung

Diese Frage können wir nicht pauschal beantworten, da zu viele individuelle Faktoren einer Erkrankung den Befund und die damit verbundene Therapie beeinflussen können.

Nach der ersten kostenlosen Beratung werden wir Sie beraten, aufklären und auf Wunsch eine Kostenübersicht anfertigen.