Wurzelbehandlung – Endodontologie in Duisburg

Eine Wurzelbehandlung (Endodontologie) ist oft die letzte Möglichkeit bei einer entzündeten Zahnwurzel, den Zahn langfristig zu erhalten. Die Angst vor einer Wurzelbehandlung ist bei Patienten oft noch präsent, insbesondere wenn es die erste Wurzelbehandlung ist.

In unserer Zahnarzt-Praxis in Duisburg haben wir sehr viel Erfahrung mit Wurzelbehandlungen. Hinzu kommen moderne Technik und wirkungsvolle Medikamente. Dadurch verläuft die Behandlung völlig schmerzfrei ab. Heutzutage braucht man vor Schmerzen beim Zahnarzt keine Angst mehr zu haben.

Eine Wurzelbehandlung ist oft die letzte Möglichkeit bei einer entzündeten Zahnwurzel, den Zahn langfristig zu erhalten. Je nach Fortschritt der Entzündung kann die Einnahme von Antibiotika ein paar Tage vor dem Eingriff nötig sein.

Sehr wichtig ist bei einer Behandlung das Erstellen von Röntgen-Aufnahmen. Dadurch lässt sich präzise und sorgfältig bestimmen, ob die Wurzelspitzen erreicht wurde.  Nur so können Bakterien vollständig bekämpft werden. Je nach Grad der Entzündung sollte eine Behandlung in mehreren Sitzungen erfolgen.

Das Feilen der Wurzelspitzen erfolgt bei uns auf neuester Technologie. Das Feilen mit Hand und mit verschiedenen Feilen-Größen ist eine veraltete Methode. Mit der Technologie in unserer Praxis erfolgt das Feilen viel akurater, angenehmer und schneller. Insbesondere die Nachhaltigkeit einer Wurzelbehandlung ist dadurch viel höher.

Bei der schmerzfreien Wurzelbehandlung in mehreren Schritten, wird der Zahn nach jeder Behandlung mit einer Medikamentenfüllung geschlossen. So können Bakterien absterben und die Wurzel sich beruhigen. Aber auch zur Beobachtung, ob die Wurzelbehandlung Erfolg haben wird oder eine Extraktion ratsamer ist.

Wurzelbehandlung vom Spezialisten Duisburg

Wurzelbehandlung mit neuester Technologie

Für einen dauerhaften Erfolg einer Wurzelbehandlung muss sehr sorgfältig gearbeitet werden. Zudem benötigt man Erfahrung und Fachkenntnis. Moderne Methoden und Instrumente haben die Erfolge solcher Behandlungen steigen lassen. Das Wissen um aktuelle Techniken und eine stetige Übung und Weiterbildung ist die Grundlage für einen langfristigen Erfolg einer Wurzelbehandlung.

Das Feilen der Wurzelspitzen mit Nickel-Titanfeilen erfolgt bei uns auf neuester Technologie. Das Feilen mit Hand und mit verschiedenen Feilen-Größen ist eine veraltete Methode. Mit der Technologie in unserer Praxis erfolgt das Feilen viel akurater, angenehmer und schneller. Insbesondere die Nachhaltigkeit einer Wurzelbehandlung ist dadurch viel höher.

Wir arbeiten in der Endodontie in besonders komplexen Fällen mit Fachkollegen zusammen, um für Sie die optimalen Behandlungsergebnisse zu erzielen, z. B. mit Frau Dr. med. dent. Karin Terlau aus Borken.

Nachhaltige Zahnwurzelbehandlung

Nach abgeschlossener Behandlung müssen die Zähne bakteriendicht verschlossen und – bei Seitenzähnen – im Regelfall auch mit einer stabilisierenden Krone oder Teilkrone versorgt werden.

Darüber hinaus sollte der Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung kontinuierlich kontrolliert werden. Hierfür werden in einem zeitnahen Termin Röntgenaufnahmen angefertigt und eine kurze Untersuchung vorgenommen.

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin?