Professionelle Zahnreinigung für gesunde Zähne

Für eine professionelle Zahnreinigung stehen Ihnen unsere speziell ausgebildeten Prophylaxeassistentinnen zur Seite. Durch eine regelmäßige professionelle Reinigung der Zähne kann man vielen Erkrankungen im Mund vorbeugen. Darunter zählen bakterielle Entzündungen, Parodontose-Erkrankungen und vor allem Karies.

Wir untersuchen die Größe und Tiefe Ihrer Zahntaschen und analysieren Ihr Parodontitisrisiko, indem wir auch die Bakterien in Ihrem Mund genau unter die Lupe nehmen. Zudem unterweisen unsere Mitarbeiterinnen Sie gerne in der möglichen Optimierung Ihrer Zahnpflege zu Hause, mit professionellem Equipment.

Insbesondere Ablagerungen durch Kaffee-, Tee- und Nikotingenuss sollten mithilfe einer professionellen Zahnreinigung vom Zahnschmelz entfernt werden. Wir bearbeiten in unserer Praxis solche Ablagerungen mit einem besonders schonenden Pulverstrahlgerät (Airflow), nach der Behandlung hat der Patient saubere, glatt polierte Zahnoberflächen.

Wir sind sehr vorsichtig bei der Behandlung. Bei manchen Patienten kann eine Zahnreinigung unangenehm sein. Beim Zahnarzt in Duisburg soll aber niemand leiden. Daher kann auch eine Oberflächenanästhesie angeboten werden.

Wie sinnvoll ist eine Zahnreinigung durch den Zahnarzt?

Wir halten eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung durch den Zahnarzt für sehr wichtig. Selbst bei Patienten die großen Wert auf die eigenen Mundhygiene legen. Allerdings können mit der Zahnbürste nicht alle Stellen im Mund gut erreicht werden. Dazu zählen der hintere Bereich des Mundes, die Zahnzwischenräume und der Zahnfleischrand.

Dadurch lässt sich eine Bildung von Plaque nicht vermeiden. Auf diesem lästigen Zahnbelag fühlen sich Bakterien sehr wohl, daraus resultieren sehr gern Karies oder sogar eine Parodontose.

Das Risiko dieser Erkrankungen wird durch die Zahnreinigung durch den Zahnarzt sehr deutlich gesenkt. Eine Reinigung ist nicht nur bei echten Zähnen sinnvoll, auch bei Kronen und Brücken macht es sich bezahlt. Auch die Lebensdauer des Zahnersatzes steigert sich um einige Jahre.

Dauer, Ablauf & Kosten

Die Dauer für eine professionelle Zahnreinigung in unserer Zahnarzt-Praxis ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Tatsächlich kommt es auf die Anzahl der Zähne an, vor allem aber auf den Zustand der Zähne. Aber 1 Stunde sollten Sie mindestens für einen Termin einplanen.

Die Vorgehensweise in unserer Praxis ist aber in der Regel gleich. Zuerst werden die Zähne eingefärbt, so können wir Plaque und Zahnstein besser sichtbar machen. Die betroffenen Stellen werden dann mit Handinstrumenten und einem Airflow-Gerät gereinigt.  Danach kümmern wir uns um die Ablagerungen in den Zahnzwischenräumen und dem Zahnfleischrand. Dazu nutzen wir Zahnseide, Interdentalbürsten und Schaber.

Nach einer Reinigung mit Wasser und Luft werden die Zähne mit Politur geglättet und versiegelt. Das Auftragen eines Fluorid-Gels schließt die Behandlung ab. Das Gel erschwert die Neubildung von Zahnbelägen.

Die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung werden leider nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. In unserer Praxis richten sich die Kosten an der Anzahl der vorhandenen Zähne und dem Zustand der Zähne. Selbstverständlich erfahren Sie vor der Behandlung, die Form der Behandlung und die anfallenden Kosten.

Professionelle Zahnreinigung Duisburg

Welche Vorteile hat eine professionelle Zahnreinigung

Es gibt viele Vorteile durch eine professionelle Zahnreinigung. Aus medizinischer Sicht ist es die beste Vorsorge gegen die Bildung Karies, das Karies-Risiko wird deutlich minimiert, sofern man die eigene Zahn- und Zahnfleischpflege nicht vernachlässigt. Patienten die zweimal im Jahr eine Zahnreinigung in Anspruch nehmen, werden eine Parodontose-Behandlung wahrscheinlich nie erfahren. Die Reinigung durch den Zahnarzt beugt einer Parodontose sehr gut vor.

Die Reinigung hat aber auch einen Wohlfühl-Effekt. Die Zähne und besonders die Zahnzwischenräume werden deutlich heller und strahlender. Zudem fühlt es sich mit der Zunge ganz prima an, ein ganz angenehmes Gefühl.

Prophylaxe & Schwangerschaft

Als Zahnarzt empfehle ich werdenden Müttern eine Zahnreinigung als Prophylaxe vor einer Schwangerschafts-Parodontis.  Zumindest sollten Sie das Risiko einer Parodontose oder einer anderen Zahnfleisch-Erkrankung beim Zahnarzt überprüfen lassen. Zahnfleisch-Erkrankungen in der Schwangerschaft können das Risiko einer Frühgeburt erhöhen.

Angstpatienten und Zahnreinigung

Auch Angstpatienten dürfen sich bei einer professionellen Zahnreinigung in unserer Praxis in guten Händen fühlen. Wir wissen um Ihr Leid und haben uns darauf eingestellt, denn Ihr Wohl liegt uns sehr am Herzen. Wir unterschätzen Ihre Angst nicht und können Ihnen durch Ohr-Akkupunktur den Weg zum Zahnarzt erleichtern.

Bei Fragen, rufen Sie uns an.