Schnarchschienen für einen erholsamen Schlaf

Professionelle Schnarchschienen werden je nach Krankenkasse ab dem 1.1.2022 anteilig oder sogar komplett übernommen. Patienten benötigen dafür ein Rezept mit Überweisung und/oder Bescheinigung vom Schlaf-Labor, Schlaf-Mediziner oder vom HNO Arzt. 

 Es gibt Gründe warum eine individuell angepasste Schnarcher-Schiene beim Zahnarzt hergestellt, angepasst und in regelmäßigen Abständen überprüft werden muss. Von Einheits Schnarcherschienen aus dem Internet ist dringend abzuraten.

  • weil das Material häufig nicht medizinisch überprüft worden ist und es im Mund bei Speichel Kontakt zu Reizungen , Ausschlag und Übelkeit führen kann
  • nur durch eine individuelle Anpassung beim Zahnarzt mit einer speziellen Ausbildung ist die richtige anatomische Nutzung gewährleistet und die richtige Funktion garantiert
  • wenn keine individuelle Anpassung vorgenommen wird , kann der Unterkiefer durch seine Vorverlagerung Schmerzen oder bei längerer unsachgemäßer Anwendung Kiefergelenks Probleme auslösen .

Schnarchen stört häufig zwei Personen beim Schlaf. Der Schnarchende nimmt das eigenen Schnarchen zwar nicht direkt war, schläft aber in der Regel unruhig und nicht durchgehend. Der Schlaf sorgt somit nicht für die wirkliche Erholung. Wahrscheinlich betrifft dies auch den Partner, sofern man den gleichen Schlafraum nutzt. 

Zu empfehlen ist eine Schnarchschiene, diese wird individuell für Sie angefertigt. Bei leichtem bis mittlerer Schwere des Schnarchens oder der Atemaussetzer ist diese Lösung sehr zu empfehlen. Die Schnarchschiene ist weich, schonend für die Zahnoberflächen. Zudem hat sie einen sehr hohen Tragekomfort und leicht zu pflegen.

Erholsamer Schlaf mit den SchlafHarmonie®-Geräten von Orthos

Individuell angepasste, so genannte Protrusionsschienen von Orthos, können hier Abhilfe schaffen. Das Wirkprinzip ist so einfach wie effektiv: Der Unterkiefer wird durch eine Schiene beim Schlafen vorn gehalten, so dass der Rachenraum offen bleibt. Der Atem kann frei fließen, die Sauerstoffversorgung ist gesichert.

Füllen Sie bitte unseren Anamnese Bogen zur Schnarchschiene aus, wenn Sie zu einem Termin in unserer Praxis erscheinen, vielen Dank.

Unsichtbare Zahnspange für Erwachsene
Unsichtbare Zahnspange für Erwachsene
Unsichtbare Zahnspange für Erwachsene

Gerne beraten wir Sie

Adresse

Dr med. dent. Stefan Bremenkamp
Dr. Hans-Böckler-Str. 10
47179 Duisburg

Kontakt

Tel.: (0203) 49 39 93
Fax: (0203) 49 77 84
E-Mail: info@dr-bremenkamp.de

Öffnungszeiten

Mo – Do.: 8.00 – 13.00 Uhr
Mo, Di, Do: 14.00 – 18.00 Uhr
Fr: 8:00 – 13:00 Uhr
Und nach Terminvereinbarung.

Datenschutz

2 + 11 =

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.