Ölziehen bei Parodontose

Hinter einer sogenannten Ölspülung verbirgt sich eine Methode, die insbesondere in der Zahnpflege, gerade bei Parodontose Patienten bedeutsam ist. Das Ölziehen, das Ölsaugen, das Ölkauen oder die Ölkur ist eine relativ unkomplizierte, sehr alte Vorgehensweise, die sich zur täglichen Entgiftung des Körpers eignet. Diese in der alternativen Medizin angesiedelte Therapieform entspringt dem Ayurveda.

Olivenöl zum Ölziehen

Funktion, Wirkung & Ziele

Eine Ölziehkur oder das Ölziehen ist ein fester Bestandteil der Naturheilkunde. Durch das Spülen mit Öl werden die unterschiedlichsten Symptome geheilt und Erkrankungen gelindert.. Das hat damit zu tun, dass sich durch das Saugen und Schlürfen des Öls in der Mundhöhle ein gewisser Selbstheilungseffekt einstellt. Ein Vorteil des Ölziehens ist, dass die natürliche Flora des Mundes nicht angegriffen wird. Die positive Wirkung des Ölziehens beruht auf dem enormen Heilprozess, der durch die im Öl enthaltenen Substanzen hervorgerufen wird. Das Ölschlürfen beugt einer Zerstörung der Darmflora im Mund vor und trägt dazu bei, dass ein Gleichgewicht zwischen gesunden und krankmachenden Keimen erhalten bleibt. Das Ölziehen ist ebenfalls eine Entgiftung.

Ablauf & Wirkungsweise

Um das Ölziehen richtig umsetzen zu können, ist diese Prozedur morgendlich zu empfehlen. Die nach dem Aufstehen im Mundraum befindlichen Krankheitskeime werden durch Öl entfernt. Wichtig ist es, dass das Öl durch die Zähne „gezogen“ wird, damit diese von allen Seiten kräftig umspült werden. Um zu gurgeln, kann das alte Öl ausgespuckt und durch neues Sesamöl ersetzt werden. Auf diese Weise werden alle Schlacken, Toxine und Bakterien aus dem Mund und den Zähnen beseitigt. Ist das Ölziehen beendet, erfolgt ein abschließendes Ausspülen des Mundes mit warmem Wasser. Anschließend werden die Zähne geputzt. Das Ölziehen kann durch eine abschließende Zungenreinigung ergänzt werden.

Öl-Arten & Dauer

Zum Ölziehen eignen sich verschiedene Arten von Ölen. Am besten sind kaltgepresste, biologisch einwandfreie Sorten wie Sonnenblumen-, Sesam-, Kokos-, Schwarzkümmel-, Weizenkeim- oder Olivenöl .Es ist durchaus möglich, verschiedene Öle in bestimmten Mischungsverhältnissen miteinander zu kombinieren. Die Dauer des Vorgangs von ungefähr 20 Minuten ist deshalb unumgänglich, weil das Öl in die Zahnfleischtaschen eindringen soll. Gerade dort siedeln sich die meisten Bakterien an. Durch den relativ langen Ziehvorgang ist der Effekt des Ölziehens wesentlich intensiver als bei einer normalen Mundspülung. Bei der Ölziehkur muss darauf geachtet werden, dass man nüchtern ist. Dann ist die Verträglichkeit am höchsten.